Großkundgebung in Istanbul - #TurkeyUnited



Wir haben lange auf solche Fotos gewartet, die die Einheit des türkischen Volkes und die Zusammenkunft zwischen Erdogan, Opposition und Regierung demonstrativ zeigen. In den deutschen Medien ist die Rede von "Erdogans Machtdemonstration", obwohl beide Oppositionspolitiker Kemal Kilicdaroglu (CHP) und Devlet Bahceli (MHP) Reden gehalten haben. Kilicdaroglu übte sogar Kritik aus und was ist passiert? Nichts. Recht hat er ja, indem er sagt, dass Politik in den Moscheen, der Armee und der Justiz nichts verloren hat. Ja, es war eine Machtdemonstration des Volkes, die ihr so schnell nicht vergessen werdet. Dafür werden wir schon sorgen.
Die Rede des MHP-Vorsitzenden Devlet Bahceli hingegen war emotional, fokussiert auf die Putschnacht und das Heldentum des türkischen Volkes und zugleich voll mit rationalen Vorschlägen für die Zukunft.
Als der türkische Generalstabschef Hulusi Akar die Bühne betrat, wurde er genauso enthusiastisch von der Menge empfangen wie der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan. Seine Rede werden wir in den kommenden Tagen übersetzen.
Außerdem nahmen auch die jüdischen und christlichen Gemeinden und Geistlichen an der Großkundgebung teil.

Das Foto unten rechts entstand kurz vor dem Foto oben links.
Devlet Bahceli, Ismail Kahraman (Parlamentspräsident), Kemal Kilicdaroglu, Binali Yildirim und Präsident Erdogan sitzen zusammen, trinken Tee und Wasser und reden u.a. über die bevorstehende Kundgebung. Es gibt auch andere Fotos, auf denen man Dialoge zwischen Erdogan und Kilicdaroglu sieht.

Turgay Adalet


(PS: Ich könnte jeden Tag über diese historischen Momente Fotos, Videos und Texte posten. Diese politische und gesellschaftliche Auferstehung hat auch uns erreicht, obwohl wir nicht in der Türkei leben. Möge dieser Tag die Zukunft der Türkei sein.) 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Türkei: Abstimmung über Verfassungsreform

Gastbeitrag: Musul ve Kerkük'ü kim satti?

11.000 Folteropfer in Syrien!