Adnan Menderes - Der erhängte Demokrat und Volksliebling!



Heute vor 54 Jahren wurde das Leben des ersten demokratisch gewählten Ministerpräsidenten Adnan Menderes am Galgen beendet.
Dieses tragische Ereignis gilt als einer der größten Schandflecken in der Geschichte der Türkischen Republik, zumal der Militärputsch am 27. Mai 1960 zwanzig Jahre lang offiziell gefeiert wurde!

Um die Intention der Schlagzeilen der heutigen Medien gegen den Ministerpräsidenten Erdogan verstehen zu können, braucht man sich nur die Archive der damaligen Zeitungen anzuschauen, die Menderes als einen Diktator bezeichneten und den Militärputsch begrüßten!

Leichen wurden im Fleischwolf  vermahlen



Die Regierung unter Menderes soll Leichen im Fleischwolf zerkleinert haben (!)
Menderes und seine Kameraden sollen der Korruption verfallen sein (!)
Der Menderes, der ohne Leibwächter mit dem Volk in der Schlange gewartet hat, um Brot zu kaufen, soll sein Volk unterdrückt haben (!)

Die in Amerika lebenden Türken gingen mit Plakaten auf die Straßen, um einen türkischen Ministerpräsidenten der amerikanischen Öffentlichkeit als Diktator darzustellen, obwohl sie wahrscheinlich nur für ein paar Tage in seiner Regierungszeit gelebt haben.
Vermutlich mit ihren Familien, die in den Villen von Istanbul und Ankara das Leben genossen so wie der heutige Teil der türkischen Gesellschaft, die über dem durchschnittlichen Wohlstand in der Türkei leben und bei jeder Gelegenheit ihre Marionetten auf die Straßen schicken!

Doch dabei hatte er nur dem kemalistischen Establishment auf den Fuß getreten! Den vom Staatsgründer Mustafa Kemal verordneten türkischen Gebetsruf hob Menderes auf und führte wieder den Gebetsruf auf Arabisch ein!
Er passte einfach nicht in ihr Weltbild.
Ein politischer Führer sollte ihrer Meinung nicht nur den Islam aus dem Staatsgefüge trennen, sondern auch aus der Gesellschaft verdrängen.


Refik Ahmet Sevengil (CHP): "Mit dem Sultan haben wir auch Allah vom Thron verdrängt."
Seine Ansicht zum Untergang des Osmanischen Reichs.



Turgay Adalet

Beliebte Posts aus diesem Blog

Türkei: Abstimmung über Verfassungsreform

Gastbeitrag: Musul ve Kerkük'ü kim satti?

11.000 Folteropfer in Syrien!